leinenlos / Demo- gegen Autokraten / Korruption / Medienkorruption / 12.11.2007 - Bestechung - Journalistin verurteilt



12.11.2007 - Bestechung - Journalistin verurteilt

12.11.2007, FOCUS
BESTECHUNG
Journalistin bestraft
Von FOCUS-Redakteur Göran Schattauer

In der Bestechungsaffäre um einen Beamten des hessischen Landeskriminalamts (LKA) ist eine erste rechtskräftige Entscheidung ergangen. Das Amtsgericht Frankfurt/Main erließ gegen eine Redakteurin der Illustrierten „Stern“ einen Strafbefehl über zehn Monate Haft, ausgesetzt zur Bewährung (Az. 920 Cs 6300 Js 228942/07).

Laut Gerichtssprecher Claus Michael Ullrich hat Regina W. den Strafbefehl vom 23. August akzeptiert und gilt damit als vorbestraft.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte W. Anfang des Jahres wegen Bestechung angeklagt. Sie soll im März 2006 einem LKA-Polizisten 5000 Euro für Ermittlungsakten zum Fußball-Wettskandal gezahlt haben.

Die Autorin sowie die „Stern“-Chefredaktion hatten die Vorwürfe gegenüber FOCUS zurückgewiesen. Mit der Annahme des Strafbefehls vermied W. einen Auftritt in der öffentlichen Hauptverhandlung.

Der Prozess gegen den bestochenen Kriminaloberkommissar Oliver M. und dessen Komplizen Andreas A. vor dem Landgericht Frankfurt ist noch nicht terminiert.